Reiten auf Selmas Ponyhof an der Nordsee - ein Traum für alle Reiterinnen und Reiter

Reiten und Reitstunden
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!

Es ist Morgen, die ersten Sonnenstrahlen scheinen übers Land - wirklich, gibt's auch bei uns im Norden!

Während die Kinder meist schon mit Feuereifer dabei sind und voller Motivation zum Reitplatz stürmen, geht es bei den Eltern manchmal noch etwas langsamer. Dafür verwöhnen wir aber alle, die es bis zum Treffpunkt geschafft haben, mit einer großen Kanne Kaffee. So sitzt man in gemütlicher Runde beisammen, und erzählt von den Tagesplänen, genießt einfach nur den Ausblick auf die Natur, oder erfreut sich am wuseligen Treiben der Vorbereitungen.

Reitvorbereitungen

Bevor es später ans Reiten geht, will noch einiges erledigt werden. Als Erstes werden das Putzzeug, Halfter, Trensen und Sättel aus der Sattelkammer geholt. Die Kinder sind bei allem mit dabei, auch die Allerkleinsten können schon helfen.

Wer möchte, geht mit auf die Koppel und führt die Ponys mit auf den Putzplatz. Am Zaun angebunden, werden die Tiere dann gestriegelt und geputzt. Auch die Hufe werden ausgekratzt.

Anschließend steht die große Frage auf dem Programm: welches Kind reitet auf welchem Pferd?

Natürlich findet bald jeder "seinen" Liebling - unsere Reitlehrerin schaut aber mit, dass es gerecht zugeht. Jedes Kind seinem Alter und seinem Können gemäß versorgt wird. Manchmal teilen wir Euch auch in zwei Gruppen auf. Die Reiteinheiten finden dann einfach nacheinander statt - so verbringt Ihr sogar noch mehr Zeit mit den Pferden. Denn wer sich das zutraut, darf auch in der anderen Gruppe die Ponys führen.

Reiten als Familie erleben

Dafür sollten sowieso auch immer Mama, Papa, Oma oder Opa bereitstehen. Im Vordergrund steht für uns das gemeinsame Familienerlebnis: den Kindern zuzusehen, wie sie ganz stolz und hoch zu Ross vorbeireiten. Abseits vom Alltag ist hier wirklich Zeit dafür. Jeder Fortschritt stärkt das Selbstbewußtsein und ist eine bleibende Urlaubserinnerung - garantiert!

Tipps zur Ausrüstung

Was ihr selber mitbringt, ist natürlich immer am besten - der Helm passt perfekt und Ihr sucht nicht erst nach passender Ausrüstung. Noch keinen eigenen Reithelm? Ersatzweise geht auch ein Fahrradhelm. Festes Schuhwerk versteht sich von selbst und ist das Minimum auch aus Sicherheitsgründen. Optimal sind Reitstiefel oder -stiefeletten. Für die Erwachsenen empfehlen sich ebenfalls feste Schuhe, dann machen Sand, Pfützen und Pferdeäppel nicht so viel aus :)

Programm

Vieles hängt ganz davon ab, was die Gruppe schon kann. Hier wird niemand überfordert - schließlich sollen auch Anfänger ihren Spaß haben. Wir reiten "in Abteilung", bleiben also auf dem Reitplatz so gut wie es geht zusammen. Wir üben die verschiedenen Bahnformen ein und machen Aufwärmübungen, trainieren Eure Beweglichkeit und das Gleichgewicht. Unsere Reitlehrerinnen achten auf Eure Haltung und geben Euch immer Tipps, wenn Ihr noch etwas verbessern könnt. In der Regel reiten wir die Ponys im Schritt. Wenn alles gut klappt, wechseln die, die es sich zutrauen, zwischendurch gemeinsam in den Trab.

Nach der Reitstunde

Damit die Ponys und Begleitpersonen in der nächsten Runde wieder freie Bahn haben, wird abgeäppelt!

Jetzt wisst Ihr, was auf unserem Hof so alles los ist. Eine wichtige Sache fehlt aber noch - genau, die Unterkünfte!